Typ-Diät

Die Typ-Diät richtet sich nach dem Wesen der Abnehmenden. Das bedeutet, dass bestimmte Charaktere auch eine andere Diätmethode benötigen, um durchzuhalten und auch tatsächlich Pfunde abzunehmen.

Dabei unterscheidet die Typ-Diät insgesamt 4 verschiedene Charaktertypen und bietet entsprechende Diätkonzepte an.

Diät nach Charakter und Körperstatur

Die Typ-Diät unterscheidet die Typen „die Disziplinierte“, „die Gelassene“, „die Rasante“ und „die Genießerin“. Entsprechend dieser Typologie wurden entsprechende Ernährungsmaßnahmen entwickelt, die typgerechtes Abnehmen ermöglichen sollen.

Darüber hinaus müssen diese Charaktereigenschaften noch mit Körpertypen in Einklang gebracht werden. Man unterscheidet ebenfalls 4 Typen der körperlichen Erscheinung. Angefangen vom mädchenhaften Typ gibt es den sportlichen Typ, den stabilen Typ und schlussendlich den kurvigen Typ.

Selbsteinschätzung ist wichtig, nicht nur bei der Typ-Diät

Wer also eine Typ-Diät machen will, muss erst einmal sich selbst kritisch betrachten. Dabei wird es nicht so schwierig sein, den Körpertyp herauszufinden. Viel schwieriger wird die charakterliche Selbsteinschätzung sein.

Wer wird sich schon selbst als einen gelassenen Charakter bezeichnen, wenn man doch weiß, dass für eine Diät vor allem Disziplin notwendig ist. Doch auch bei der Kategorisierung der Körpertypen liegt die Gefahr nahe, dass man sich selbst falsch einschätzt. Nach dem Prinzip: „In jeder dicken Frau schlummert ein zierliches Mädchen, das heraus will“, liegt die Gefahr, sich selbst als mädchenhafter Typ einzustufen.

Individuelle Diät

Die Typ-Diät hat jedoch den Vorteil, dass sie eine der wenigen Diäten ist, die den Menschen als Individuum betrachtet und nicht als „Masse der Abnehmenden“. Auf diese Weise ist die Typ-Diät sicherlich besser geeignet, eine auf die jeweilige Person zugeschnittene Diät anzubieten.

Doch trotzdem findet auch hier keine Ernährungsumstellung statt. Diese Diät muss entweder konsequent durchgeführt werden oder sie führt zum Jojo-Effekt. Dabei darf man eine konsequente Diät-Durchführung nicht mit einer gesunden, ausgewogenen Ernährung und einem neuen Ernährungsverhalten verwechseln.

Weitere Themen rund um Diäten und Abnehmen: Dukan-Diät - Diätassistent - Abnehmen durch Garcinia Cambogia - Diätpillen zum Abnehmen - Sport - sinnvolle Ergänzung zu jeder Diät - Diätprodukte - Diätdrinks zum Abnehmen - Abnehmen ohne Sport - Die 24-Stunden-Diät - Die Brigitte Diät - Kalorienarme Rezepte - Diät gegen Pickel - Trennkost für die schlanke Linie - Vorteile einer Figuactiv Diät - Echte Tipps und Mythen zum Abnehmen - Keine Zeit für Sport? Kleine Tricks gegen Übergewicht - Diät und Marmelade